Orchestervereinigung Möhringen e.V.
Faszination Musik seit 1925

Es begann 1925. Nach einer Kantatenaufführung in der Möhringer Martinskirche schlossen sich die Instrumentalisten zur "Orchestervereinigung Hauskapelle Möhringen" zusammen. Paul Kiess wurde der Dirigent. Er leitete die Orchestervereinigung mehr als 40 Jahre. Von Jahr zu Jahr wuchs das Orchester durch Zugang neuer Spieler, und die Programme wurden durch Verpflichtungen namhafter Künstler immer attraktiver.

Die Orchestervereinigung Möhringen besteht aus ca. 30 Streichern und wird bei Bedarf bei den Konzerten durch Bläser ergänzt. Im Jahresprogramm befindet sich ein Konzert im März im Bürgerhaus Möhringen, ein Sommerkonzert im Züblinhaus und ein Adventskonzert in der Martinskirche.
Konzertmeister ist Sergej Jussow.

Die Proben der Orchestervereinigung finden montags von 19.30 - 21.30 Uhr in der Eingangshalle des Königin-Charlotte-Gymnasiums Möhringen statt.

Wir freuen uns über neue Mitspieler, Informationen bei Regina Brückner-Schmidt, Tel. 0711-7170706,
info@orchestervereinigung-moehringen.de

Simon Schorr
Leitung

Simon Schorr ist in Möhringen aufgewachsen und zur Schule gegangen. Mit neun Jahren bekam er auf eigenen Wunsch ein Cello und Cellounterricht bei dem damals in Möhringen wohnenden SWR-Cellisten Hermann Klais.

Nach Lehramtsstudium an der Musikhochschule und der Sportfakultät der Universität Freiburg unterrichtete er am Wilhelms- Gymnasium Degerloch und später am Königin-Charlotte-Gymnasium in Möhringen bis Juli 2019.

Von 2002-2017 leitete er den Motettenchor Stuttgart und führte viele große Oratorien auf.

Im Sommer 2012 übernahm er die musikalische Leitung der Orchestervereinigung Möhringen.

Bericht aus Möhringen Aktuell 2013